Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
39 Einträge
Ursula Miest Ursula Miest aus 4054 Basel schrieb am Juli 11, 2021 um 13:52
Ist das Flugloch in Nest Nr 3 noch frei? Können die Vögel noch ein- und ausfliegen?
Marlies Arbert Marlies Arbert aus Basel schrieb am Juli 9, 2021 um 20:38
Die drei Süssen von Nest 3 trainieren schon fleissig ihre Flügel, bald werden sie ausfliegen.....Und die beiden von Nest 1 müssen noch tüchtig wachsen!
Danke für das Foto mit den Nistkästen, nun weiss ich, dass sie grad in unserer Nachbarschaft sind, schön!
Karin Karin aus Konstanz schrieb am Juli 1, 2021 um 18:22
Gerade gesehen: im Nest ist auch das 2 Junge da. So schön, dass es doch noch geklappt hat👍
Grüssle K.
admin admin schrieb am Juni 28, 2021 um 21:18
Liebe Spyrenbeobachter*innen



Insgesamt gibt es neun Zimmer in unseren Spyrenkästen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Nest 1 (hier schwer zu sehen) an unserem Küchenfenster (insgesamt zwei "Zimmer") installiert und kann daher auch gut eingesehen werden - wie die letzten Fotos zeigen. Das Nest 3 ist im obern Kasten ganz aussen. Die übrigen sieben "Zimmer" haben keine Kameras (zu wenig Platz) und die Brut kann daher nicht beochachtet werden.
Die Angaben aus unserem letzten Beitrag bilden dementsprechend die Realität ab.
Beide Kameras können wir auf das Nebenzimmer drehen, falls mal ein Nest leer bleibt, oder Frühbrütende schon ausgeflogen sind.
Wir bleiben dran.
Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
Beate Friedetzki Beate Friedetzki aus Neckargemünd bei Heidelberg schrieb am Juni 28, 2021 um 17:27
Nochmal hallo,
wenn das Foto mit dem Einzelkind und dem aus dem Nest gefallenen Ei aus Nest 2 und vom 26.06. ist - dann kann das Junge noch nicht ausgeflogen sein. Irgendwas stimmt nicht mit Eurer Liste auf der homepage, wo man die Nester auswählen kann.
Grüße
Beate
Beate Friedetzki Beate Friedetzki aus Neckargemünd bei Heidelberg schrieb am Juni 28, 2021 um 16:19
Ganz herzlichen Dank für diese Einblicke in das Familienleben der Mauersegler. Ich könnte die ganze Zeit nur zuschauen. Dass Brüten so spannend sein kann! Hoffentlich schafft es das Kleine aus Nest 1 noch, rechtzeitig flügge zu werden. Konnte es bei der "Wachablösung" der Eltern kurz sehen.
admin admin schrieb am Juni 26, 2021 um 12:17
Liebe Spyrenbeobachter*innen

Wie angekündigt, haben wir heute die Nester 1 und 2 inspiziert.



Im Nest 2 (links, nicht auf dem Internet zu sehen) gibt es ein Junges und ein Ei, das ausserhalb des Nestes liegt (unfallhalber oder gezielt?). Das Junge ist wohl schon drei Wochen alt - ein Einzelkind.



Im Nest 1 haben wir den alten Vogel vertrieben und gesehen, dass es ein Junges und noch ein Ei gibt. Das Junge ist erst vor wenigen Tagen geschlüpft



Wie die Plastikfolie ins Nest 1 kommt, wird immer ein Rätsel bleiben. Vielleicht ist die Luft jetzt schon voll Plastik, denn die Eltern müssen das im Flug eingesammelt haben. Auch haben wir zwei Lausfliegen entfernt (eine ist noch knapp sichtbar unter dem Jungen).

Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
Karin Karin aus Konstanz schrieb am Juni 24, 2021 um 16:23
Hallo Rita und Markus,
wie jedes Jahr ist es immer eine Freude, in eure Nester zu schauen. Die 3 im Nest 3 gedeihen prächtig. In Nest 1 sind gerade eben 2 Altvögel. Aber ob aus den Eiern noch Junge schlüpfen, ist wirklich fraglich. Hoffen wir es, die Mutter/der Vater sitzen auf alle Fälle immer auf dem Nest. Sie hoffen auch auf ihren Nachwuchs.
Liebe Grüsse Karin
Ursula Miest Ursula Miest aus 4054 Basel schrieb am Juni 23, 2021 um 14:02
Es ist eine tägliche Freude, bei euern Spyri in Nest 1 und 3 vorbeizuschauen!
Wir haben an der Gen. Guisan-Strasse zwei Kästen am Dachhimmel montiert. Beide sind besetzt. Wir haben keine Kameras drin, hören aber die Kleinen piepsen, wenn die Alten einfliegen. So wissen wir, dass die Brut gedeiht.
Wie steht es in eurem Nest Nr 1, werden noch Küken schlüpfen?
Administrator-Antwort von: admin
Liebe Spyrenfreunde im Neubad
Nest 1 ist unser Kummerkasten, denn wir wissen nichts. Da wir die Kamera auf das Nachbarnest drehen können, geben wir noch bis Sonntag Zeit, dass sich etwas bewegt (derzeit bewegt sich ja nur der Vogel und wir wissen nicht mal, ob er sogar alleine ist, geschweige, ob die Eier, die wir gesehen haben, befruchtet sind), dann schalten wir auf das Programm Nest 2.
Herzlich
Die St. Johann-Spyrenblogger
ritabrack ritabrack aus basel schrieb am Juni 16, 2021 um 11:19
im nest 3 sind drei junge geschlüpft vor ein paar tagen.
sie werden von den alten fleissig gefüttert.
und wachsen täglich
Marlies Arbert Marlies Arbert schrieb am Juni 8, 2021 um 21:04
Sie sind geschlüpft, die beiden! Soeben gabs z'Nacht für die hungrigen Schnäbel....
Marlies Arbert Marlies Arbert schrieb am Juni 1, 2021 um 21:13
Endlich konnte ich vorhin kurz einen Blick ins Nest werfen, die Eltern sassen grad beide am Einflugloch. Es hat zwei Eier drin! Nun brauchen wir noch etwas Geduld....
Jo Jo aus Nieder-Olm schrieb am April 30, 2021 um 18:25
Super, die ersten sind im Nest. In Nieder-Olm bei Mainz BRD sind meine Nistkästen noch nicht besetzt.
Gruß Jo
Heiko Kühnlenz Heiko Kühnlenz aus Rudolstadt schrieb am April 30, 2021 um 12:32
Hallo, im Nest 1 steht Wasser und es tropft rein!!!!
Bitte schnell noch beheben das Problem!!!
Danke und Grüße, freue mich auf die Saison 2021, weiter so!
Ciao aus Thüringen
Marlies Arbert Marlies Arbert aus Basel, Vogesenstrasse schrieb am April 29, 2021 um 20:41
Gestern waren sieben in der Luft zu sehen, seit heute Morgen sind es ca. 30!
😎
Bin gespannt, wann ein Pärchen einzieht und freue mich schon mega!
admin admin schrieb am April 16, 2021 um 11:18
Liebe Syprenbeobachterinnen und -beobachter

In den Nestern haben wir versuchsweise Spiegel montiert, damit das Einflugloch auch beobachtet werden kann.
Versuchsweise, weil man ja nie wissen kann, ob die Vögel das akzeptieren; falls nicht, werden die Spiegel wieder entfernt.
Wir hoffen auf baldige Ankunft

Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
Regula Regula aus Herbstgasse 8 schrieb am Juni 26, 2020 um 14:36
Lieber Markus, die Spyren sind einfach wundervoll.
Ich habe den Eindruck, als wären sie dieses Jahr besonders aktiv um unsere Häuser herum. Was sich in den Lüften unseres Hinterhofes abends vor allem zwischen halb zehn und zehn abspielt, ist die reine Lebensfreude. Gestern Donnerstag abend habe ich mehrere Elterntiere in die Nistkästen schlüpfen gesehen und dort sind sie offensichtlich auch geblieben, längere Zeit? die ganze Nacht?
Könnte man an meiner Terrasse auch einen Nistkasten befestigen? Oder ist sie zu wenig hoch?
Herzlich, die Nachbarin
Obergfell Obergfell aus Basel schrieb am April 18, 2020 um 7:39
Liebe Freunde nah und fern
Die Spyrensaison 2020 hat begonnen und die Kamera 2 ist bereits in Betrieb.
Auch wir wünschen uns die Segler sehnend herbei.
Bleiben Sie gesund
Herzlichst
Ihre Basler Spyrenblogger
Markus Obergfell Markus Obergfell aus Basel schrieb am Oktober 4, 2019 um 9:48
Liebe Gäste
Hier ist also das neue Gästebuch für alle Spyrenbegeisterte.
Herzlich willkommen
Die Basler Spyrenblogger