Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
39 Einträge
rita brack rita brack aus basel schrieb am Juli 13, 2023 um 8:19
gestern am 12. juli sind die drei jungvögel aus dem nest 2 ausgeflogen.
in den anderen nester herrscht noch viel betrieb
rita brack rita brack aus basel schrieb am Mai 31, 2023 um 14:23
Vor ein paar Eagen sind im Nest 2 drei Junge schlüpft. Sie werden von den Alten gut gefüttert und sind seit heute gut sichtbar.
admin admin schrieb am Mai 24, 2023 um 9:04
Liebe SpyrenbeobacherInnen

Heute gab's im Nest viel zu tun und man konnte die Baumeister beobachten.
Hier das Video
Link ...
Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
rita brack rita brack aus basel schrieb am Mai 20, 2023 um 15:12
Liebe Spyrenfreunde,
am 24. April ist der erste Vogel im Nest 2 eingeflogen.
Bald darauf kam der oder die zweite. Inzwischen werden dort 2 Eier bebrütet.
Im Nest 1 lebt auch schon ein Paar. Allerdings haben wir noch keine Eier gesehen.
Alle anderen Nester, deren 9 an der Zahl sind bewohnt.
Wir hoffen auf ein erfolgreiches Brutjahr und freuen uns auf die weitere Entwicklung.
Eure Basler Spyrenblogger
Marlies Arbert Marlies Arbert aus Basel schrieb am April 26, 2023 um 19:56
[/li]
[/ol] Die ersten Spyren sind da! Habe heute Abend ca vier gesichtet, es scheinen Junge zu sein.
Marlies Arbert Marlies Arbert aus Basel schrieb am Juli 17, 2022 um 8:30
Mir scheint, so viele Segler wie diesen Sommer hatte es noch nie! Ich geniesse jeden Abend ihre grandiose Flugshow. Die beiden in Nest 2 werden wohl bald ausfliegen, das Einzelkind in Nest 1 muss noch etwas wachsen.... Danke für den Einblick in die Nester!
Ursula Miest Ursula Miest aus 4054 Basel schrieb am Juni 21, 2022 um 20:24
Liebe Spyrennesthüter,
Es tröpfelt ins Nest Nummer 1 hinein.
Gruss U.Miest
admin admin schrieb am Mai 6, 2022 um 22:12
Liebe Spyrenbeobachterinnen und -beobachter

Seit 1. Mai sind die ersten Vögel wieder im Land - zu sehen im Nest 2, wo es auch ein Nachtlicht gibt. Das Nest 1 ist noch nicht bewohnt und nachts ist leider sowieso nichts zu sehen.

Viel Spass für die nächsten drei Monate
Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
admin admin aus Basel schrieb am August 8, 2021 um 9:33
Der Sommer 2021 ist vorüber
Liebe Spyrenbeobachter*innen
Nun sind sie also alle weg, unsere vorübergehenden Mieter*innen. Das bedeutet immer wieder, dass sich der Sommer nun schon zu Ende neigt. Immerhin hat er den Vögeln gefallen, denn sie mussten keiner Hitze standhalten.
Leider dauert es nun wieder neun Monate, bis das Sparenjahr 2022 beginnt.
Wir danken allen Gästen unserer Homepage für das Interesse, die Gästebucheinträge und wünschen allen einen hoffentlich freundlicheren Herbst und einen Corona-freien Winter.
Im April 2022 gehen unsere Kameras wieder auf Sendung.
Bis dahin
Herzlichst
Die Basler Spyrenblogger
Sylvia Sylvia schrieb am August 7, 2021 um 10:49
Liebe Spyrenblogger,
Vielen Dank für eure tollen Bilder. Ich freu mich jedes Jahr darauf.
Die Saison an unserem Standort im Norden Niedersachsens war sehr erfolgreich. Schon aus dem Winterquartier sind sehr viele angereist. Unser Nest am Balkon ist seit 3 Tagen verlassen. Wir wünschen ihnen alles Gute.
Und natürlich auch euch!
Bis nächstes Jahr
Sylvia
Marlies Arbert Marlies Arbert schrieb am August 6, 2021 um 13:52
Seit heute Morgen ist Nest 1 nun auch leer, gestern Abend waren die beiden noch drin! So wünschen wir auch ihnen einen guten Flug in den Süden, die meisten sind ja schon weg. Vielen Dank für die Möglichkeit, ein kleines Stück Naturwunder live miterleben zu können! Bis zum nächsten Jahr....
Jutta Visel Jutta Visel aus Neustetten schrieb am Juli 29, 2021 um 11:26
Hallo, ich habe lange Zeit die Übertragung der Luftakrobaten ansehen können, seit letztem Jahr leider nicht mehr. Weshalb?
Viele Grüße JuttaVisel
Administrator-Antwort von: admin
Hallo Jutta,
wir haben unsere Homepage verlagert.
Versuch es mal unter www.obergfell.ch
Die Basler Spyrenblogger
Markus Obegrfell Markus Obegrfell aus Basel schrieb am Juli 19, 2021 um 21:57
Liebe Spyrenbeobachter*innen
Nest 3 ist leer (schon??? ja, leider). Darum haben wir die Kamera gedreht; sie zeigt jetzt das Nest 4. Leider gibt es dort kein Nachtlicht (man kann nicht alles haben), sodass man nur tagsüber das Einzelkind beobachten kann. Es ist vielleicht 5 bis 10 Tage jünger als die Jungen aus Nest 3. So werden wir noch eine Woche (oder so) in diesem Nest das Flüggewerden beobachten können.
UND DANN: ist der Sommer (wenn man dem so sagen darf) und damit das Spyrenjahr 2021 schon zu Ende.
Geniessen wir also die letzten zwei Wochen mit dem Spyrennachwuchs in Nest 1 und Nest 4.
Herzlichst
Die Basler Spyrenblogegr
Marlies Arbert Marlies Arbert schrieb am Juli 19, 2021 um 21:30
Ein Riesenballett am Abendhimmel, die Flugkünstler haben sich sehr vermehrt! Dem dritten wünschen wir jetzt noch etwas Mut, um seinen Geschwistern zu folgen. Die beiden im Nest 1 gedeihen prächtig!
Markus Obergfell Markus Obergfell aus Basel schrieb am Juli 19, 2021 um 16:14
Liebe Beobachter*innen
Im Nest 3 sind zwei Junge schon ausgeflogen und haben das Dritte alleine zurückgelassen. Da alle zur gleichen Zeit geschlüpft sind, ist es wohl nur noch eine Frage von Stunden (maximal Tagen) bis das Nest leer sein wird.
Ob im Nachbarnest (auf das man die Kamera drehen kann) noch was los ist, werden wir dann sehen.
Nachmittaggrüsse
Die Basler Spyrenblogger
Ursula Bösch Ursula Bösch aus Bottmingen schrieb am Juli 14, 2021 um 11:24
Guten Tag
Besteht eventuell die Möglichkeit einen jungen Mauersegler mit einer bestehenden Brut zu vergesellschaften?
Administrator-Antwort von: admin
Guten Tag Ursula
Wir hatten vergangenes Jahr einen solchen Fall. Das kleinste Junge war mickrig, wurde aus dem Nest manövriert (von den Geschwistern? von den Eltern? wer kann das wissen) und wir haben in die anderen Nester geschaut (wir haben ja deren viele) und ihn dorthin gebracht (also ein Kuckkuckskind), wo die zwei Kleinen etwa ähnlich gross waren. Der neue Dritte wurde sofort in das Füttern integriert - vermutlich können Mauersegler-Eltern nicht zählen. Er ist mit seinen Stiefgeschwistern aufgewachsen und mit ihnen flügge geworden.
Viel Glück
die Basler Spyrenblogger
ritabrack ritabrack aus basel schrieb am Juli 14, 2021 um 10:39
nest 3
alle vögel sind noch da, aber bald bereit zum ausfliegen.
sie werden von den alten nicht mehr gefüttert. und müssen nun ihr idealgewicht zum fliegen erreichen.
Beate Beate aus Neckargemünd bei Heidelberg schrieb am Juli 11, 2021 um 17:38
Nochmal vielen Dank - es ist so schön, den Jungen beim Wachsen zuzuschauen!
Administrator-Antwort von: admin
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Alle sind wohlauf und unversehrt.
Wenn die Nistkästen im Winterquartier sind, muss wohl eine neue Decke eingezogen werden.
Nachmittagsgruss
Die Basler Spyrenblogger
Arbert Marlies Arbert Marlies aus Basel schrieb am Juli 11, 2021 um 16:48
Oh, da ist etwas im Nest 3 passiert, die Decke hängt z.T. herunter....Das Ein- und Ausflugloch scheint nicht betroffen zu sein
Ursula Miest Ursula Miest aus 4054 Basel schrieb am Juli 11, 2021 um 14:02
Die Oberseite des Nistkastens hat sich gelöst und scheint nur noch knapp in der Schräge gehalten zu werden.
Die Flugöffnung wurde aber wieder sichtbar und die drei Jungen waren wohlauf.